Der einzige Weihnachtsmarkt, der mich interessiert und für den ich jedes Jahr nach Siegburg fahre, ist eigentlich ein Etikettenschwindel und Fall für den Verbraucherschutz. Oder sieht das etwa nach Weihnachtsmarkt aus?
Musiker und Gaukler unterhalten das Volk, Deftiges, Gesundes, Backwerk und Getränke werden dargeboten (z.B. herrlich duftendes, frischgebackenes Brot, der beste Met, den ich kenne sowie ein überaus leckerer Apfel-Feigen- sowie Dattel-Rosenwasser-Tee), Schausteller und Händler sprechen allesamt eine seltsame und schöne Sprache: Hat Er noch einen Taler?, und vor allem, alle (wirklich alle!) der Schausteller und Händler sind von einer von Herzen kommenden Freundlichkeit, die man in dieser Form und Häufigkeit ansonsten selten antrifft. Das ist meine Welt.
Mein Lieblingsgaukler (siehe Bilder weiter unten) ist auch wieder da. Er ist Waliser und führt Kunststückchen vor, erzählt lustige Geschichten (ja, ich habe viel gelacht, obwohl ich ansonsten mit Komikern oder Kabarettisten oder wie diese Leute heissen kaum etwas anfangen kann - ausser Helge Schneider und Karl Valentin natürlich), teilt Seitenhiebe gegen die Obrigkeit aus (jedoch gar nicht peinlich oder oberflächlich, wie man es ansonsten gewohnt ist) und ist auch in keinster Weise politisch korrekt. Ich fühle mich wirklich in die Zeit zurückversetzt als Leute wie er (oder er selbst in einem seiner früheren Leben?) im Mittelalter auf Marktplätzen das in Scharen herbeiströmende Volk unterhielten, als es weder Fernsehen noch Computer, Radio, Playstations, Wiis oder iPods gab. Er bezieht permanent das Publikum mit ein, nimmt auch einzelne Personen auf die Schippe, jedoch nie herabsetzend oder verletzend. Ganz im Gegenteil, zum Schluss findet er immer den Dreh, die jeweilige Person aufzubauen bzw. mit einem positiven Gefühl zu entlassen. Er ist ein wirklich guter Mensch im besten Sinne des Wortes (ich meine das wirklich so ohne jegliche Ironie und Sarkasmus!), der die Menschen liebt und durch seine Darbietungen ganz viel für sie tut (so wie der junge Mann in diesem wunderbaren Video). Er ist einer der Menschen, die ich wirklich bewundere.
Als wir im Dunkeln diese andere Welt aus einer vergangenen Zeit verlassen und wieder eine der unzähligen, immer gleich aussehenden, langweiligen Einkaufszonen um uns haben, bin ich richtig traurig.
Currently playing in the
background: Estampie - Floret Silva
Kommentare