Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mich nie mit Apple Computern und allem, was dazu gehört, anfreunden konnte. Sie geben dem User ein ziemlich geschlossenes System vor, das man zu mögen und zu benutzen hat.
Mein iPod erscheint natürlich nicht als zusätzliches Gerät im Windows Explorer. Dann könnte der User ja mal eben auf die Schnelle unter Umgehung des korrekten Weges (alles mit iTunes erledigen) einen Ordner auf dem Player anlegen und ein paar Songs aus aus seinem MP3 Verzeichnis rüberziehen. Nein, ich muss in iTunes das entsprechende Menu finden. Ok, hat geklappt. Meine MP3s sind gestern auch schon gefunden, importiert und konvertiert worden. Jetzt einfach ein paar Songs auf den Player ziehen. Klappt auch wieder nicht. Ich muss erst eine Wiedergabeliste mit den gewünschten Songs anlegen, die ich dann rüberziehen kann. Ok, dann geht's sehr schnell und ich habe die erste Musik auf meinem iPod.
Ein Freund, schon lange Mac User, erzählt mir etwas von 'intelligenten' Wiedergabelisten. Tolle Intelligenz. Ohne eine Voreinstellung getätigt zu haben, kopiert er die Titel, die ich gestern abend zum Test wahllos angeklickt habe, in den Ordner 'Meine Top 25'. Ok, das sind nun also meine Lieblingstitel, u.a. 'Der Legionär' von 'Freddy Quinn', der mit dem Genre 'Blues' getaggt wird.
Dann hat die Intelligenz eigenständig einen Ordner 'Party-Jukebox' angelegt mit Titeln u.a. von Syd Barrett, Evelyn Künnecke, den Einstürzenden Neubauten und Curd Jürgens. Werde das in dieser Reihenfolge auf meiner nächsten Party spielen. Wird bestimmt ein Kracher.
Und wie sieht's aus mit dem Sound meines iPod? 'Dick Dale' klingt ziemlich blechern. Ok, das kann man dem iPod nicht anlasten, ist eben Surf Rock aus den 50ern oder 60ern;-). 'Godspeed You Black Emporer' würde ich gern etwas lauter hören, habe die Lautstärke jedoch schon voll aufgedreht. Ok, mal eben eine MP3 mit höherer Qualität aufspielen. Für einen einzigen Titel von Nick Cave (Abattoir Blues) eine neue Wiedergabeliste erstellen und diese laden. Auch hier drehe ich den Sound voll auf und kann immer noch bequem hören. Na ja, ist vielleicht auch gesünder für die Ohren, wenn da ein Limit ist. Wahrscheinlich ist das ja bei allen Playern so, habe da noch nicht so viel Erfahrung. Mein Nokia 71 ist da auf keinen Fall besser, muss ich gestehen ;-).
Mit der Qualität des Sounds des iPod an sich bin ich schon zufrieden.
Ich werde mir jedoch wahrscheinlich neue Kopfhörer kaufen, da ich die weisse Farbe schon immer zu aufdringlich und gewollt trendy empfand.
Die Uhr ist auf kalifornische Zeit voreingestellt, das ist mir sympathisch.
Das Entfernen des USB - Kabels vom iPod ist gar nicht so einfach. Aber auch das will ich nicht unbedingt dem iPod anlasten, denn ich bin bekannt dafür, dass ich 10 linke Daumen habe.
Ich glaube, ich habe jetzt genug getestet und verziehe mich ins Bett mit meinem kleinen Schwarzen, höre 'Blackspeed You Black Emporer' und lese aus 'Der Amerikanische Traum', um mir weitere Informationen zur Planung meiner Zulkunft zu holen.
Kommentare